About Road-Fun – meine Reisen, mein Hund, meine Verkehrsschildersammlung

Ich weiß, es ist ein bisschen schräg, Verkehrsschilder zu fotografieren und zu sammeln. Aber warum nicht? Die Dinger sind lustig und selbst die gleichen sind nicht immer gleich. Und soweit ich weiß, bin ich die erste, die gezielt auf Schilderreisen gegangen bzw. gefahren ist.

Seit ich 2002 mit Road-fun begonnen habe, habe ich überall, wo ich gerade unterwegs war, die Verkehrsschilder geknipst. Manchmal wurde mein Urlaub zu einer richtigen Schilderjagd und ich bin mehrfach in die hintersten Ecken Europas gereist, nur um dort so viele Schilder wie möglich zu schießen. Wirklich wahr!

Der Auslöser diese Schilderleidenschaft war ein italienisches Zebrastreifen-Männchen, das wie eine ägyptische Hieroglyphe aussieht. Das witzige Kerlchen fiel mir auf und so drückte ich auf den Auslöser. Und weil das Schild etwas verrostet war, hielt ich nach einem besseren Ausschau und fotografierte es ebenfalls. Daheim am PC stellte ich dann fest, dass die Schilder nicht identisch sind. Die Männchen unterscheiden sich in mehreren Punkten.

Ab da schaute ich genauer hin und stellte fest, dass selbst die gleichen Schildertypen sehr unterschiedlich sein können. Und schon war ich von der Sammelleidenschaft gepackt. Ich freu mich wie eine Schneekönigin über jedes neue Schild und jede neue Variante. Die liebsten sind mir die mit Darstellungen von Menschen, Tieren, Fahrzeugen oder anderen greifbaren Dingen.  Neben dem spaßigen Aspekt ist meine Sammlung auch ein interessantes Kultur- und Zeitzeugnis.

Road-Fun ist mehr als nur eine Schildersammlung…

Zu den Schildern gibt es auch viele Reisegeschichten. Die kann ich mir natürlich nicht verkneifen –> siehe „on Tour. Ende 2009 trat trat Rossi the dog in mein Leben, davon erzähl ich in den Dogtales – Geschichten von Hund und Katz. Außerdem hab ich meine verschiedenen Campingausbauten dokumentiert. Und jetzt ist Road-Fun ein Blog ums Reisen (mit Hund) plus Verkehrsschildersammlung…

Solltest du hier so viel Spaß haben, dass du die Schilder-Galerien um fehlende Schilder ergänzen möchtest (von dir geknipste Schilderfotos, die ich lizenzfrei verwenden darf), freue ich mich sehr über eine Nachricht an dagmar@road-fun.de. Deine Schilder werden natürlich mit entsprechenden Foto-Credits versehen! Bei größeren Mengen an Fotos geb ich dir auch gerne einen Link zum Abload.

Hab Road-Fun!