Campingtisch mit Saugnäpfen am Auto befestigen

Nachdem ich eine professionelle Tischlösung gesehen hatte, bei der eine Tischplatte mit Standbein mittels Saugheber außen am Auto befestigt wurde, wollte ich auch sowas. Da mir die geschweißte Profikonstruktion zu teuer war, habe ich eine eigene Lösung entwickelt…

Die Saugheber sind eigentlich dafür gedacht, Glasplatten zu transportieren. Sie erzeugen ein Vakkum, das nicht nur auf Glas hält, sondern auch prima am Auto pappt. Ich hab mir gleich zwei Saugheber bestellt, jeweils mit einer Haltekraft von 100 kg. Ausgaben: etwa 15 Euro für die beiden Saugheber + ein paar Schrauben und Restholzstücke…

Den einen Saugheber habe ich eine Zeitlang als Haltegriff beim Aussteigen aus dem Lieferwagen genutzt. Peugeot war in dieser Hinsicht leider sehr sparsam oder hat nicht an nicht an alte Tanten gedacht, die aus ihrem Lieferwagen krabbeln. Später habe ich mir noch eine Trittstufe angeschafft. Aber mittlerweile hab ich eine ganz gute Aussteige-Technik entwickelt, für die ich weder Saugheber noch Trittstufe brauche.

Der zweite Saugheber wurde zum Tischhalter gepimpt

Die Anleitung dazu ist relativ einfach: Ich habe einen Holzkasten um den Griff herumgebaut.. Darauf ist ein aufklappbarer Deckel montiert, sodass ich freien Zugriff zu den Hebeln habe und sie feststellen bzw. lösen kann.

Deckel hochklappen, Saugnäpfe feststellen und am Autoblech ein Vakkum erzeugen.

Deckel runter, Tisch einhängen und in der Sonne (oder im Schatten) abhängen 🙂

Für meinem Expert musste ich allerdings noch mal einen „längeren“ Deckel anschrauben und die Aufnahmeleiste tiefer setzen. Der Bereich über der Kunststoff leiste ist leicht gewölbt, so dass hier kein stabiles Vakuum erzeugt werden kann und das Tischbein reicht nicht weiter hoch.

Seitenansicht

Funktioniert super, wird aber in der Praxis nicht genutzt, weil ich selten im Sommer unterwegs bin und somit keinen Außentisch brauche. Außerdem hab ich noch je eine feste Aufnahmeleiste in der Seitentüre (wenn sie geöffnet ist) und im Heck (bei geöffneten Türen) und damit genug Möglichkeiten, den Tisch draußen zu nutzen.

Aber die Idee war gut 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Datenschutzbedingungen akzeptieren