Wenn man in Frankreich zu schnell fährt…

Anscheinend werde ich mit dem Alter nachlässiger und übersehe Geschwindigkeitsschilder und Blitzer. Diesmal haben mich die Franzosen erwischt. Generell gelten auf französischen Landstraßen 80. Meistens sind dann aber doch 90 erlaubt. Das wird auch gut über Geschwindigkeitsschilder und Blitzerwarnungen kommuniziert. Nur konnte ich mich kurz vor dem Blitzer nicht mehr erinnern, was auf dem letzten Schild gestanden hatte. Ich dachte 90, aber anscheinend waren es nur 80. Bei erlaubten 90 wäre ich mit meinen 89 km super unterwegs gewesen. Für 80 km waren es nach Abzug der Toleranz 4 km zu viel. Und die kosteten mich 45 Euro. Deutlich teurer als bei uns, wo ich noch nie mehr als 10 Euro bezahlt habe, aber doch noch einiges günstiger als in der Schweiz.

F-Knolle01

Der Brief zu meinem Vergehen war 7 Seiten dick und durchaus unterhaltsam, also interessant auf alle Fälle. Denn seit 2006 kann man in Frankreich seine Strafzettel im Tabakgeschäft begleichen! Das geht via QR-Code auf dem Protokoll. In selbigem sind Betrag, Name und KFZ-Zeichen abgespeichert. Skanner drüberziehen, Geld abdrücken, erledigt. Diese Zahlweise kam für mich natürlich nicht in Frage. Bis zum nächsten französischen Tabakladen war es einfach zu weit.

Alternativ konnte ich zwischen Überweisung, Kreditkarte und Smartphone App wählen. Die App hab ich auch verworfen. Ich hatte ja nicht vor, regelmäßig in Frankreich zu schnell zu fahren und nur für einmal lohnte die Installation nicht. Überweisung dauerte mir zu lange, ich wollte das sofort erledigt haben. Also hab ich mich für Kredikartenzahlung über die Internetseite armendes.gouv.fr entschieden, da hatte ich gleich die Bestätigung, dass ich mit der Sache durch bin.

F-Knolle03

Gefreut hat mich auch, dass ich dank schneller Bezahlung einen Preisrabatt bekommen habe. Wobei eine Zahlung innerhalb von 46 Tagen jetzt auch nicht übermäßig fix ist. Aber ab Tag 47 wäre die „verminderte Geldbuße“ zu einer „Pauschal Geldbuße“ geworden und hätte 21 Euro mehr gekostet. Und ab Tag 76 wäre eine erhöhte Geldbuße draus geworden, zu 180 Euro.

F-Knolle02

Bei diesem Zahlungsplan hab ich mich natürlich zur sofortigen Zahlung der 45 Euro entschieden. 10 Minuten nach Lektüre des Briefes war das Geld in Frankreich.