Die verpatzte Sofi 2015

1999 als wir eine totale Sonnenfinsternis hatten, was war das für ein Spektakel! Schon Wochen und Monate war die Sofi DAS Thema. Die heutige partielle Sonnenfinsternis (20. März 2015) hatte da nur wenig Pubilicity. Jedenfalls nicht so viel, dass ich rechtzeitig auf die Idee gekommen wäre, mir eine Schutzbrille zu besorgen.

Als ich schließlich doch noch auf die Idee kam, waren sie natürlich längst ausverkauft. Ok, nichts mit kucken, aber vielleicht fotografieren? Wäre schon cool, so was wirklich mal in Echt zu sehen, auch wenn es nur auf dem Kamera Display ist. Bei der totalen Sonnenfinsternis von 1999 war wegen trübem Wetter leider nichts zu sehen.

Auf dem Weg nach München hatten sich die ersten Sofi-Fotografierer am Monatshausener Berg postiert. Neid packte mich. Die Idee zu fragen, ob ich wenigstens mal durch deren Schutzbrille schaun kann, kam mir erst, als ich längst vorbei war.

Die nachfolgenden Fotos entstanden mit Iso 100 und AV-5. So fotografiert man natürlich keine Sonnenfinsternis… Und ich glaube auf dem Foto ist auch nichts relevantes zu sehen, das mit einer Sonnenfinsternis zu tun hat… Wieder die Gelegenheit verpasst.

Zumindest Rossi hatte Spaß mit seinem quietschenden Tennisball, während ich auf die große Finsternis wartete. Die ausblieb. Auf dem weiteren Weg nach München wurde das Licht ein bisschen merkwürdig. Als wäre ich in einem schlecht belichteten Farbfilm unterwegs oder Smog in Pekting. Das war die Sofi 2015…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Datenschutzbedingungen akzeptieren